Unsere Vereinsgeschichte

Der Dachverband „Badische Heimat.“

Im Jahre 1908 schlossen sich in Baden die damals konkurrierenden Vereine „Badischer Verein für Volkskunde“ und der „Verein für ländliche Wohlfahrtspflege“ zusammen und gründeten den bis heute aktiven Verein „Badische Heimat“ mit Sitz in Freiburg. Der Zusammenschluss wurde vom Badischen Großherzog gefördert und erstreckte sich auf das gesamte Territorium des Großherzogtums Baden.

Als Ziel und Aufgabe standen der Schutz der Natur, der Umwelt und Landschaft, die Denkmalspflege, die Landes- und Regionalgeschichte, die Volks- und Heimatkunde einschließlich der Familiengeschichte im Mittelpunkt. In den 1920er Jahren hatte der Verein seine Blütezeit, da er sich mit namhaften Historikern und fachlich anerkannten Fachleuten einem breit gestreuten Themenspektrum öffnete. Nach 1924 zählte der Verein 12.000 Mitglieder. Diese Strahlkraft wirkte auch nach Bretten aus. Der Begriff „Heimat“ bekam nach dem verlorenen Zweiten Weltkrieg einen neuen Stellenwert.

In der ehemaligen Gastherberge „Zur Krone“, seit Anfang des 20. Jh „Hotel Krone“ fand die Gründungsversammlung des Vereins 1921 statt. Erstmals wird die Krone 1525 genannt, ist wahrscheinlich jedoch deutlich älter. Sie hat schon viele bedeutende Gäste beherbergt u.a. zweimal den Kaiser Karl V. Der angesehene Wirt Melchior Hechel war mit Barbara Schwartzerdt, der Mutter Philipp Melanchthons verheiratet. Melanchthons Bruder Georg Schwartzerdt heiratete Anna, die Tochter des Kronenwirts. Schon mit der Gründungsstätte beweist der Verein für Stadt- und Regionalgeschichte ein gutes Gespür für geschichtliche Bedeutung.